Liebscher & Bracht Therapie

Die Liebscher & Bracht Therapie ist eine hochwirksame Therapie, mit welcher Beschwerden und Schmerzen ohne Operation oder Medikamente oft erfolgreich gelöst werden. Entwickelt haben sie Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht vor über 30 Jahren. In ihrer Forschung fanden Roland und Petra heraus, dass die meisten Schmerzen durch zu hohe Spannungen in den Muskeln und Faszien entstehen. Der Alarmschmerz warnt in diesem Fall vor Schädigungen, die aus diesen Überspannungen resultieren können.

Die drei Bestandteile der Therapie:

Drücken

Der festgefahrene Schmerzzustand wird durch die Osteopressur (Druck auf bestimmte Knochenpunkte) gelöst, das muskulär-fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt und der Schmerz dadurch meist im Minuteneffekt völlig beseitigt oder stark reduziert.

Dehnen

Mit speziellen Dehnübungen werden aktive und passive Dehnreize, Kräftigungs- und Ansteuerungsimpulse gesetzt. Regelmässig ausgeführte Engpassdehnungen befreien von hartnäckigen Verspannungen und beugen neuen Verfilzungen der Faszien vor.

Rollen

Egal ob Bein, Hüfte, Rücken oder Nacken: Mit der Faszien-Rollmassage werden fasziale Verklebungen von Kopf bis Fuss gelöst und das Bindegewebe geschmeidig gehalten.

Praxis_Vitae_Dezember_2022_JCMP-54.jpg
Ablauf der Therapie

Die erste Behandlung dauert ca. 85 Minuten und beinhaltet die genaue Anamnese , die Osteopressur sowie die Anleitung der individuell abgestimmten Engpassdehnungen und Faszienrollen-Massage.

Die Folgebehandlungen dauern jeweils ca. 60 Minuten. Auch hier werden Sie mit Osteopressur behandelt. Die Engpassdehnungen werden repetiert und allenfalls angepasst.

Durchschnittlich umfasst eine Therapie 3 Sitzungen. Die regelmässige Durchführung der Übungen zu Hause bildet die Voraussetzung, schmerzfrei zu werden und schmerzfrei zu bleiben. Für die Behandlung tragen Sie am besten bequeme Kleider.

Honorar              CHF 10.— / 5Min. (CHF 120.— pro Stunde), Erstbehandlung 85 Min., Folgebehandlungen 60 Min.

Therapeutin       Veronica Fasanelli

faszienshop_banner_neu.jpg